Unser Jahr 2012

April

 

Voltigierturnier in Großbardorf

In Großbardorf startete die Voltigiergruppe Coburg-Hohenstein II in die Saison 2012 und ließ bei ihrem Start die Konkurrenz aus Eisingen hinter sich. Nachdem im letzten Jahr genügend Aufstiegsnoten in der Leistungs-klasse A gesammelt wurden, zeigte die Gruppe an diesem Tag erstmals ihr Können in der Leistungsklasse L und konnte dabei durchaus überzeugen. Trotz des plötzlichen Hochsommerstarts meisterten alle konzentriert ihre neuen Pflichtübungen und zeigten eine anspruchsvolle Kür auf ihrem Pferd Dukat, der ebenfalls der Hitze trotzte und seine Aufgabe souverän erledigte.

 

 

 

Mai

Voltigierturnier in Ochsenfurt

Nach längerer Pause startete die M-Gruppe in Ochsenfurt in die Turniersaison.

Nemo hatte einen guten Tag erwischt und drehte ganz gelassen seine Runden. Auch die Voltigiererinnen konnten an alte Erfolge anknüpfen, präsentierten saubere Pflichtübungen und zeigten sich in der Kür als eingespieltes Team. So konnte die Mannschaft die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Die Gruppe Hohenstein II ging ebenfalls an den Start. Nach dem kurzfristigen Ausfall einer Voltigiererin musste noch die Mannschaft umgebaut werden, was aber im Prüfungszirkel wohl nur uns selbst auffiel. Die L-Gruppe belegte einen respektablen zweiten Platz.

Juni

Dorffest anlässlich der 850-Jahrfeier in Rödental-Einberg


Auch wenn wir namentlich "Coburger Voltis" sind und in Hohenstein bei Ahorn trainieren, sind doch zahlreiche Mitglieder des Vereins aus Rödental und so kamen wir dem Vorschlag, beim Jubiläumsfest in Rödental-Einberg aufzutreten, gerne nach. Zum Glück war schönes Wetter und wir konnten auf die Wiese am "Säutrampl" , denn das Festzelt war von der Höhe nicht für unsere Kürvorführungen geeignet. Beide Turniergruppen zeigten eine Holzpferdkür und anschließend gab es für die zahlreichen, jüngeren Festbesucher noch die Möglichkeit, auf dem Holzpferd das Voltigieren selbst einmal auszuprobieren.

Juli

 

Auftritt beim Schlossplatzfest Coburg

 

"Die Mädchen des Voltigiervereins Coburg-Hohenstein zeigen Akrobatik- ausnahmsweise auf dem Holzpferd. Das Schlossplatzfest-Publikum klatscht begeistert."

Quelle: Neue Presse Coburg vom 20.07.2012, "Ansturm auf die Coburger Partymeile"

Der Auftritt unserer Turniergruppen am Eröffnungsabend des Coburger Schlossplatzfestes begeisterte offenbar auch den Fotografen der Neuen Presse, da am folgenden Tag ein Foto der Vorführung mit obiger Bildunterschrift in der Zeitung zu finden war.

Auch die Vorführung unserer Nachwuchsmädels, die sich zusammen mit der Gruppe II am sonntäglichen  Familiennachmittag dem Publikum zeigten, fand großen Anklang.

Voltigierturnier in Gerolfingen



Gleich bei fünf Prüfungen gingen die Voltis von Hohenstein beim Turnier in Gerolfingen am 21.07.2012 an den Start. Am erfolgreichsten gelang der Gruppe II ihr Auftritt im Prüfungszirkel. In der Leistungsklasse L erreichte sie mit der Wertnote 5,104 den 2. Platz. Die Gruppe Hohenstein I konnte mit Nemo den 3. Platz verbuchen - Note: 5,297. Zudem stellte Bianca Lord in der Voltipferdeprüfung vor. Ida startete - wenn auch als Einzige - im Nachwuchseinzel. Isi belegte im M-Einzel mit 5,857 den 5. Platz.

Oktober

Voltigiertag und Voltigierturnier in Sonnefeld-Bieberbach