Unser Jahr 2013

April

Mitwitz Wasserschloss - Lauf

 

Nachdem unsere Turniergruppenmitglieder im Winter viel Kraft- und Konditionstraining absolviert haben, kam die Idee auf, auch einmal bei einem Laufereignis an den Start zu gehen. Dafür bot sich der Mitwitzer Wasserschloss - Lauf an, bei dem auch ein Staffellauf für 3er Teams ausgeschrieben war. Mit Tina, Selina und Johanna waren immerhin drei Voltigierinnen bereit anzutreten. Bei bescheidenem Wetter fuhren die drei also zusammen mit Nine nach Mitwitz, rannten jeweils ihre Runde im Park ums Wasserschloss und verpassten nur knapp den Finallauf. Immerhin erreichten sie einen respektablen 8. Platz bei 15 teilnehmenden Staffeln.

 

 

Juli

Voltigiertag Lohr am Main

 

Am heißesten Wochenende des Sommers fuhren die Nachwuchsgruppen nach Lohr am Main zum Voltigiertag. Am Vormittag starteten die Schritt-Gruppen "Maxis". Lord präsentierte sich nach anfänglicher Aufregung recht gut. Die Mädels turnten sauber ihre Pflicht und Kür. Auch beim Staffelspiel erzielten sie die Höchstpunktzahl. Dass wir dennoch bei der Siegerehrung "nur" auf dem vierten Platz landeten, lag an einem Übertragungsfehler beim Protokoll. Dass wir eigentlich gewonnen hätten, haben wir allerdings erst zu Hause bemerkt. Spass gemacht hat es trotzdem!!

 

 

 

Am Nachmittag waren die "Minis" an der Reihe. Die Luft in der Halle glich mittlerweile der einer Sauna und Lord war von der Idee, nochmal antreten zu müssen, schon nicht mehr so begeistert. Die Mädels jedoch ließen sich davon überhaupt nicht beeindrucken und lieferten eine prima Vorstellung. Auch bei den Spielen waren sie mit Begeisterung dabei und landeten schließlich auf dem 8. Platz.

Abschließend gingen noch die Doppel an den Start und präsentierten sich mit anspruchsvollen, sauber geturnten Küren. So konnten Franziska und Michelle den vierten Platz belegen und Selina und Tina sich über den Sieg freuen. Anschließend waren wir - einschließlich Pferd - alle froh, die Hitzepartie so gut überstanden zu haben. Erst recht als wir auch noch vor dem angekündigten Gewitter heil zu Hause im Stall ankamen.

Schlossplatzfest - Showbühne


Und wieder einmal stand ein Auftritt auf dem Schlossplatzfest auf dem Programm. Bei schönstem Wetter zeigten die Turniergruppen am Samstagabend ihre viel beachtete Kür.

Die Montagskinder gingen dieses Jahr zum ersten Mal ohne Unterstützung der "Großen" am Sonntagnachmittag auf die Bühne. Bei extrem sommerlichen Temperaturen zeigten die beiden Nachwuchsgruppen ihre Küren auf dem Holzpferd im Rahmen des Familiennachmittags.

 

September

Voltigiertag Coburg-Hohenstein

 

Wieder einmal Zeit für unseren eigenen Voltigiertag!

Am 29.09. fand dieser auf der Reitanlage in Hohenstein / Ahorn statt und zum wiederholten Male hatten wir zum Glück schönstes Wetter.

Am Morgen traten zunächst die Schrittgruppen der "Minis" an. Auch unsere Gruppe Coburg-Hohenstein IV ging dabei mit Lord an den Start und bot eine ordentliche Vorstellung.

Kurz darauf waren die "Maxis" - ebenfalls bei den Schrittgruppen - an der Reihe. In der Vorbereitung präsentierte sich Lord noch gut, im Prüfungszirkel hatte er dann irgendwann keine rechte Lust mehr. Davon unbeeindruckt zeigten die Mädels eine saubere Pflicht und auch die Kür klappte - trotz vorheriger Unsicherheiten - richtig gut!

 

 

Nach der Mittagspause waren die Einzel- und Doppelprüfungen dran. Nachdem unser erst einige Tage zuvor im Stall angekommener Vereinsneuzugang "Graf Tassilo" sich so problemlos im Training präsentierte, wurde er kurzerhand im Doppel und Einzel eingesetzt. Viel beachtet lief er seine Runden, immerhin drei Einzelstarterinnen und fünf Doppel zeigten bei seiner Premiere ihre Küren.

 

Im Anschluss fanden die Spiele statt. Während das "Abäpfeln" bei den meisten problemlos klappte, gab es beim "Gummistiefelweitwurf" doch den ein oder anderen "Fehlwurf".

Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet.

Unsere "Minis" landeten auf dem dritten Platz.

Die "Maxis" wurden (trotz Schwierigkeiten mit den Gummistiefeln) für ihre gute Voltivorstellung mit dem ersten Platz belohnt.

Die Einzel waren eine vereinsinterne Angelegenheit:

1. Platz: Johanna

2. Platz: Elena

3. Platz:  Ida

Bei den Doppeln hatte sich neben unseren immerhin ein auswärtiges Doppel gezeigt.

Die Platzierungen unserer Teams:

1. Platz: Ida und Franzi

2. Platz: Selina und Tina

4. Platz: Elena und Silia sowie Johanna und Michelle

6. Platz: Tina und Yannik

Oktober

 

Oberfrankenausstellung

 

Der Landkreis Coburg präsentierte sich auch in diesem Jahr bei der Oberfrankenausstellung in Coburg und das Landratsamt bot den Sportvereinen an, sich und ihre Sportarten auf der Bühne und am Stand vorzustellen.

Auch wir nutzten dieses Angebot und schafften Holzpferd, Trampolin und Matten auf das Messegelände.

Am Sonntag, 13.10. zeigten einige Turniergruppenmitglieder Gruppen- sowie Einzelküren auf dem Holzpferd und hatten dabei auch zahlreiche Zuschauer. Zuvor hatten wir die Gelegenheit in Wort und Bild unseren Sport vorzustellen. Am Montag war dann der Nachwuchs dran. Beide Gruppen zeigten ihre Wettkampfkür, danach folgten eine Doppel- und eine Einzelkür. Auch wenn diesmal nicht so viele Zuschauer anwesend waren, so spendeten diese doch umso lauter Applaus und alles in allem haben die beiden Auftritte Spass gemacht.